Freitag, 28. April 2023
Goereese Jongens - ein Zweiteiler - Teil 2
"Hey, Anneke, kleine Wildkatze! Auch mal wieder hier?"
Heriberts Grinsen legte sein wettergegerbtes Gesicht in attraktive Falten. Gut, dass er wieder eine Frau gefunden hatte. Hoffentlich die Richtige.
Anneke kam gleich zur Sache: "Das mit dem Johann, also dass er verschwunden ist, weißt du was darüber?"
"Schlimme Sache.", meinte Heribert und sein Gesicht nahm nun ernsthafte Züge an. Sofort sah er ein paar Jahr älter aus.
"Komm, wir setzen uns in den Club und trinken ein Bier. Dabei quatscht es sich leichter."
Als sie bestellt hatten, erklärte Heribert: "An dem Tag, an dem Johann verschwunden ist, wollte er sich hier mit Piet treffen. Die beiden hatte Geschäfte am laufen. Johann zog Material aus seiner Firma ab und verkaufte es günstig an Piet. So hielt der seinen kleinen Betrieb über Wasser. Aber als ich ihn darauf angesprochen habe, ob er was weiß, meinte er, Johann sei nicht gekommen. Für Piet ist es am schlimmsten. Er hat jetzt keinen Lieferanten mehr."
"War schon immer eine arme Wurst, der Piet.", bemerkte Anneke. Über dem Wasser zogen sich dunkle Wolken zusammen.
"Wie meinst du das?", fragte Heribert. "Der hat doch den Laden von seinen Eltern geerbt und dazu das Haus. Notfalls kann er das Geschäft verkaufen und arbeiten gehen wie normale Leute."
"Was ist hier schon normal?", meinte Anneke. "Piet war immer schon auf der Jagd nach Anerkennung. Schon als Kind. Immer musste er allen beweisen, wie lange er auf den Händen laufen konnte, wie lange er es in der kalten See aushielt, wie viele Poffertjes er verdrücken konnte, welche Mädels er rumbekam. Und mit nichts, was er anfing, bekam er ein Bein an die Erde. Spott und Häme, das war die ganze Ernte."

"Entschuldigung." Ein Unbekannte mischte sich ein. "Ich habe zufällig zugehört und auch von dem verschwundenen Mann gelesen. Ich war hier an dem Tag und ich habe zwei Männer beobachtet, die sich hier im Café gestritten haben. Der eine sagte immer: 'Ich mag nicht mehr.', der andere sagte: 'Vertrag ist Vertrag.'
Worum es genau ging, habe ich nicht verstanden. Dann sind sie runter zum Strand, vielleicht, um in den Wellen ihr Mütchen zu kühlen. Ich habe dann nicht mehr hingesehen, Kuchen gegessen, Zeitung gelesen. Irgendwann kam der eine zurück. Der andere fehlte."

Als der Unbekannte die Männer beschrieb, schien es mehr als wahrscheinlich, dass er Piet und Johann beobachtet hatte und dass Piet allein zurückgekommen war.

Die Polizei kam nun schnell weiter. Am Ende fand man Johann, unweit des Strandes, an eine Boje gefesselt. Piet hatte ihn im Affekt ertränkt, weil er seine Existenz bedroht sah, denn Johann wollte die Lieferungen einstellen, weil er befürchtete, aufzufliegen und nicht nur seinen Job zu verlieren.

Anneke war sehr traurig. Und sehr wütend auf die alte, rechtschaffene Krähe von Gegenüber. Die Theunissen und ihresgleichen hatten den Piet dahin gebracht, der endlich dem Spott und der Häme entkommen wollte. Armer Piet. Und armer Johann. Goereese Jongens.

Anneke wusste wieder, warum sie lieber in der Großstadt blieb.

... link (0 Kommentare)   ... comment