Freitag, 25. November 2022
Letzte Provokation
Eine Kreuzigung wie im Mittelalter. X-förmig. Nur horizontal. Wie kommt man auf so etwas?

Ein Adventskranzhalter. Der Adventskranz ist ein Symbol für Hoffnung auf bessere Zeiten, für die Rückkehr des Lichts, das mehr und mehr die Dunkelheit vertreibt.

Wenn das Symbol der Hoffnung zum Folterwerkzeug wird, wenn der Träger des wiederkehrenden Lichts zum Mordmotiv wird, wo ist da das Motiv?

Hoffnung kann Folter sein. Wenn man sich immer wieder aufbäumt. Kämpft, sich in Krämpfen windet, um am Ende doch zu vergehen.

Und Licht kann töten: Der Nachtfalter, der ins Feuer fliegt, geblendete Autofahrer, die wegen behinderter Sicht vor einen Baum rasen.

Die trügerische Hoffnung.

Das Irrlicht.

Es ist ein Zeichen, dass die Christen einem leeren Versprechen auf den Leim gehen. Es gibt keine Rettung. Für niemanden.

"Scheiße.", dachte Keller. "Ich wünschte, sie würden sich wieder auf der Straße festkleben."

... link (0 Kommentare)   ... comment