Freitag, 22. Mai 2020
Quarantäne – Kurzkrimi in 8 Teilen – 8. Teil
Hier endete das Tagebuch. Kurz danach musste es passiert sein, ein Tumult im Wohnzimmer, der Pfarrer war dazu gekommen und am Ende lagen alle tot am Boden.
Ob der Hundekot schon vor dem Drama da gewesen war oder ob das Tier in Todesangst seinen Darm entleert hatte, ließ sich nicht mehr feststellen. Aufgrund der Spurenlage kam Konstanze jedenfalls zu folgendem vorläufigen Ergebnis:
Ein Teil der Familie befand sich mit dem Haustier im Wohnzimmer und war in Streit geraten. Der Pfarrer kam dazu, möglicherweise hatte sich der Hund zum zweiten Mal auf dem Teppich erleichtert, was dazu führte, dass der Pfarrer den Hund mit einem massiven Kerzenständer erschlug, den er nun am Boden liegend noch in der Hand hielt. Daraufhin könnte die Tochter auf den Vater losgegangen sein und dafür von ihm geschlagen worden sein, das passte zu dem Hämatom auf ihrer linken Wange. Diese Tat zog einen Rache-Angriff seitens der Mutter nach sich, die zum Schürhaken griff und damit so lange auf ihren Gatten einschlug, bis er sich nicht mehr rührte. Irgendwann musste der Sohn sein Fahrtenmesser geholt haben – falls er es nicht ständig bei sich trug – seine Mutter mit tödlichen Stichen gerichtet haben, die kleine Schwester entweder abgewehrt haben, weil die nun ihrerseits auf den Mutter mordenden Bruder losging oder er hatte die kleine Schwester getötet um ihr das Weiterleben als zutiefst traumatisierte Vollwaise zu ersparen. Am Ende hatte der Junge sich in sein Messer gestürzt, und im Harakiristil im eigenen Unterleib gewütet, um langsam an den Folgen seiner Stich- und Schnittwunden zu verbluten.
„Und das alles am Muttertag“, seufzte Konstanze.
Keller schnaubte verächtlich. „Als wenn das auch nur den Hauch einer Relevanz besäße.“, murmelte er schlecht gelaunt. „Wann liegen die genaueren Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung vor?“
„Wenn ich mit allen fünf Leichen fertig bin,“ erwiderte Konstanze. „Sag mir einfach, mit wem ich anfangen soll. Wer ist Dir am wichtigsten?“
„Der Junge.“
„Warum?“
„Er ist mir sympathisch. Wenn er überlebt hätte wäre er eines Tages so geworden wie ich.“

ENDE

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. Mai 2020
Quarantäne – Kurzkrimi in 8 Teilen – 7. Teil
Mittwoch, 06. Mai
Heute hat Jennifer erneut die Nerven verloren. In endlosen Nörgelorgien und Schimpftiraden unterstellte sie mir, ich entziehe mich jeglicher Verantwortung, überließe die gesamte Familienarbeit ihr, obwohl sie ebenfalls im Homeoffice zu tun habe, zudem sei ihr Job erheblich systemrelevanter als meiner. Sie verlangte unablässig nach Entlastung, dabei teilen wir uns seit jeher die Hausarbeit und ich war auch nie ein Vater, der sich nicht um seine Kinder kümmert. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin auch laut geworden, habe ihr um die Ohren gehauen, dass sie wohl in ihrer Jugend zu viele minderwertige feministische Unterhaltungsromane gelesen habe und mich als Projektionsfläche missbrauche. Wenn sie ein Problem mit angestautem Männerhass habe, solle sie eine Therapeutin aufsuchen, das gehe vielleicht auch per Videokonferenz und wenn ihr die Hausarbeit zu viel werde, solle sie sie liegen lassen. Am Ende rannte sie Türen knallend in den Garten, wo sie sich dann an irgendwelchen Beeten abreagierte. Ich habe noch nicht nachgesehen, vielleicht hat sie meine Rosen geköpft.

Samstag, 09. Mai
Heute morgen wurde ich von einem zornigen Schrei aus den Träumen gerissen. Kurz darauf stand Jennifer in der Schlafzimmertür, aus ihren Augen sprühte der blanke Zorn: „Der Hund hat auf den Teppich gekackt.“, stieß sie hervor und machte dann auf dem Absatz kehrt. Mir war nicht klar, warum sie mir das unbedingt sofort mitteilen musste, aber nun war ich wach, stand auf, sprang kurz unter die Dusche, zog mich an und fand dann im Wohnzimmer ein Bild des Jammers vor. Sarah war gerade aufgestanden und stand schreiend vor Ekel im Wohnzimmer. „Iii, das stinkt! Warum macht Bruno das? Bestimmt habt ihr ihn gehauen oder er ist vergiftet worden!“
David sagt gerade: „Ich wollte nie einen Hund. Das war eure Entscheidung. Euer Hund, eure Scheiße. Ich räume gerne die Spülmaschine aus und wieder ein, aber das hier geht mich nichts an.“
Während Sarah noch immer zitternd gebannt den Haufen fixierte, schlurfte David in die Küche. Jennifer wandte sich an mich: „Jetzt bist du mal dran.“, sagte sie und ging ebenfalls. Ich fragte Sarah, ob sie mir helfen würde. Sie schüttelte nur den stumm den Kopf und lief in ihr Zimmer.
- Jetzt bist du mal dran – so eine Unverschämtheit. Jennifer geht allmählich das Gefühl für Verhältnismäßigkeit verloren. Bin ich jetzt plötzlich für alles Unangenehme zuständig, nur weil sie gerade auf ihrem feministischen Egotrip ist? Ich atmete tief durch, holte Handschuhe, Müllbeutel und Seifenwasser und machte mich ans Werk. Der Teppich muss in die Reinigung. Ich habe ihn erst einmal in den Garten geschleppt und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Jetzt soll er draußen trocknen und auslüften. Aber eines habe ich mir geschworen: Das war das letzte Mal, dass ich einen derartigen Affront widerspruchslos hingenommen habe.

Sonntag, 10. Mai
Der Teppich liegt wieder an seinem Platz. Mit der leichten Verfärbung werden wir wohl noch ein paar Wochen oder Monate leben müssen. Obwohl ich mich um alles allein gekümmert habe, ist Jennifer noch immer auf Krawall gebürstet. Was für eine Furie habe ich da eigentlich geheiratet? In Krisenzeiten zeigen Menschen ihr wahres Gesicht. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich mir vorstelle, sie am Kragen zu packen und so lange gegen die Wand zu donnern bis das Blut spritzt, damit sie endlich aufhört mit diesem scharfen Ton, damit der sprühende Blick erlischt, der immer und überall eine explosive Stimmung verbreitet. Kann sie sich nicht einmal zusammenreißen? Sie ist schließlich erwachsen! Und David möchte ich am liebsten auch windelweich schlagen. So ein renitentes, stinkendes Teenager-Arschloch bin ich nie gewesen. Von mir hat er das nicht. Und Sarah scheint sich auch schon an ihrem Bruder zu orientieren. Diese Familie kommt mir allmählich vor wie ein Fremdkörper in meinem Leben, wie außerirdische Parasiten, die sich ungefragt bei mir eingenistet haben. Im Wohnzimmer ist schon wieder Tumult, ich merke wie sich die Nackenhaare bei mir aufstellen.
Ja, ich weiß, ich muss mich beruhigen, dann geht es schon wieder, in Belastungssituationen liegen bei jedem die Nerven blank, ich in da keine Ausnahme. Ich koche mir jetzt einen Tee und suche mir ein ruhiges Plätzchen im Garten.

FORTSETZUNG MORGEN

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. Mai 2020
Quarantäne – Kurzkrimi in 8 Teilen – 6. Teil
Donnerstag, 30. April
David ist mittlerweile seit achtundvierzig Stunden symptomfrei. Wir haben beim Hausarzt angerufen und müssen jetzt noch zwei Wochen ausharren. Wenn in der Zwischenzeit niemand mehr von uns erkrankt, sind wir wieder aus der Quarantäne befreit.
Obwohl unser Sohn wieder topfit ist, meint er, sich weiterhin auf seinen Krankenstand berufen zu können, krümmt keinen Finger im Haushalt, um seine Eltern zu entlasten und lässt wieder wie gewohnt überall seine Sachen herumliegen. Als ich ihm heute erklärte, dass er alt genug sei, um seinen Teil beizutragen, erwiderte er, das sei der Haushalt seiner Eltern, nicht seiner, und wenn wir es nicht gebacken kriegen würden, dann wären wir wohl die Versager. Ich bin laut geworden, habe erklärt, dass die ganze Familie sich in einer besonders kritischen Lage befindet, weil er aufgrund seines unvorsichtigen Verhaltens erkrankt sei, denn wenn er wirklich nur allein joggen gewesen sei, hätte er sich gar nicht anstecken können. Daraufhin erklärte er, wie sehr er es bedaure, uns nicht angesteckt zu haben, dann hätte er endlich seine Ruhe. Dann habe ich mich vergessen und ihm eine saftige Ohrfeige verpasst. Ich bin vor mir selbst erschrocken, hatte aber gleichzeitig das Gefühl, dass es ausnahmsweise angebracht war.
Jennifer sah das natürlich vollkommen anders und fiel über mich her, was ich eigentlich für ein Pfarrer sei, der zu häuslicher Gewalt als Lösungsstrategie greife. Ich wäre gern aus dem Haus gestürmt und hätte mich bei einem Spaziergang beruhigt, aber das ist ja gegenwärtig unmöglich. Darum habe ich erklärt, ich hätte sensible, seelsorgerliche Gespräche zu führen und dürfe nicht gestört werden. In meinem Büro habe ich dann so lange auf ein Kissen eingeschlagen, bis die größte Anspannung gewichen war.

Sonntag, 3. Mai
Heute Mittag präsentierte Sarah mir das hundertste selbstgebastelte Stehrümchen und ich hatte keine Kraft mehr, Freude darüber zu heucheln. Ich empfand es im Gegenteil als eine derartige Zumutung, dass ich es ihr mit den Worten: „Ich will hier nicht alles mit Deinen unnützen Staubfänger zurümpeln, es ist auch so schon eng genug hier!“ vor die die Füße warf. Natürlich brach sie wie auf Knopfdruck in Tränen aus und Jennifer stellte sich als schützende Kinderanwältin vor sie. Wie soll ich das noch zehn weitere Tage durchhalten? Der Herr gebe mir Kraft!

Montag, 4. Mai
Heute hat diese furchtbare, unorganisierte Jugendreferentin schon wieder angerufen, um sich zu erkundigen, ob die Reinigungskraft nun mindestens täglich kommen könne, da ja häufiger geputzt werden müsse, wenn die der Kinder- und Jugendbereich schrittweise wieder geöffnet werde, sie das aber unmöglich leisten könne. Warum muss ich mich mit so kleinkarierten Luxusproblemen beschäftigen? Soll sie doch mit den Gruppen nach draußen gehen, dann muss sie auch nicht putzen. Aber nein, es gebe ja auch im Mai nasse und kühle Tage, da sei ein Programm an der frischen Luft eine Zumutung, blablabla. Wenn das alles vorbei ist, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen um diese nervtötende Schlunze endlich loszuwerden.

FORTSETZUNG MORGEN

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Mai 2020
Quarantäne – Kurzkrimi in 8 Teilen – 5. Teil
Samstag, 25 April
Ich bin ja wirklich dankbar, dass so viele Menschen bereit sind, uns zu unterstützen und regelmäßig für uns einzukaufen. Leider setzen sich aber immer die penetranten Pastorenschwalben durch, die so wahnsinnig stolz auf ihre Wirtschaftlichkeit sind und vorzugsweise beim Discounter einkaufen. Matschige Schattenmorellen, schnittfester Joghurt, FeSaZu-Aufschnitt in Hartplastikverpackungen, dünnschalige Eier mit Soja-gelbem Dotter von unglücklichen Hühnern, schwindsüchtiges Obst und Gemüse, das mit mehr Pestiziden als Vitaminen behaftet ist. Was sollen wir tun? Wir können es ja nicht einmal verschenken, es bleibt uns nichts anderes übrig, als alles aufzuessen und Dankbarkeit zu heucheln.

Sonntag, 26. April
Dünnhäutigkeit und blank liegende Nerven entschuldigen vieles, aber Jennifers Ausbrüche sind kaum noch zu ertragen. Permanent hat sie etwas auszusetzen, nörgelt entweder an Sarah oder an mir herum, weil irgendwo etwas nicht weggeräumt wurde, weil wir zu viele Geräusche machen, zu viel oder zu wenig lüften und weil ich mich nicht genug um David kümmere. Dabei gehe ich mehrmals täglich in sein Zimmer, bringe ihm was er braucht, rede auch mal mit ihm, wenn er denn in Stimmung ist – sein Fieber ist längst gesunken und er vergnügt sich bei Videotelefonien und Spielorgien auf irgendwelchen Online-Plattformen. Mir scheint, er ist derjenige, der am wenigsten unter der Situation zu leiden hat.

Montag, 27. April Zoom-Konferenzen machen Kopfschmerzen
Heute Abend habe ich die entsetzlichsten Kopfschmerzen seit langem. Allerdings vermute ich, dass nicht Corona dahinter steckt, sondern diese ermüdenden Video-Konferenzen, bei denen immer zwei bis drei Teilnehmer mit miserabler Verbindung mitmachen und unglaublich viel zu sagen haben, was man kaum versteht. Die zweidimensionalen Gesichtsbilder ohne die restliche Körpersprache erschweren die nonverbale Kommunikation und so verlaufen die Gespräche holprig: entweder alle reden gleichzeitig oder keine. Wenn alle auf stumm schalten und der Moderator Wortmeldungen entgegennimmt, ist es auch anstrengend. Habe ich die Stummschaltung jetzt aufgehoben oder nicht? Wo muss ich noch mal klicken? Und die ganze Zeit sitzt man wie gefesselt auf dem Schreibtischstuhl und blickt entsetzt in das eigene, zerfurchte Gesicht, denn diese Webcam ist gnadenloser als jeder Badezimmerspiegel. Es ist zermürbend.

Dienstag, 28. April
Heute bin ich den ganzen Tag nicht zur Ruhe gekommen und habe gefühlt trotzdem nichts geschafft. Bei allem, was ich angehen wollte, stieß ich auf Barrieren: Angerufene waren nicht erreichbar, bei anderen Arbeitsschritten fehlten Teilinformationen, die Voraussetzung für die Umsetzung sind, beim Verfassen von Texten wurde ich ständig unterbrochen und irgendwann wusste ich einfach gar nichts mehr. Ich fühlte mich wie vor dem Computerbildschirm, an dem man 20 verschiedene Programme oder Dateien aufgemacht hat und nicht mehr weiß, welches man nun zuerst bearbeiten muss, ja nicht einmal, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen genau verbirgt. Als dann auch noch Jennifer zum fünfundzwanzigsten Mal in mein Büro stürmte und keifte, dass ich mir endlich angewöhnen solle, nach dem Toilettengang gründlich zu lüften, sonst lasse sie sich scheiden, ist mir der Kragen geplatzt. Ob sie nichts Wichtigeres im Kopf habe, als sich über derartige Kinkerlitzchen zu echauffieren, warum sie das Fenster nicht einfach öffne, wenn der Geruch sie störe, warum sie mich wegen jeder kleinen Missstimmung ihrerseits aus dem Konzept bringen müsse, nur um mich lückenlos an ihrem seelischen Erleben teilhaben zu lassen. Ich finde auch jetzt noch, dass mein Ausbruch berechtigt war, ich stelle auch nicht jedes innerliche Ärgernis umgehend und ungefiltert in die Familiengruppe, aber ich habe mich deutlich im Ton vergriffen, wie es sonst nicht meine Art ist. Die Situation macht uns alle verrückt und wir müssen noch eine ganze Weile durchhalten.

FORTSETZUNG MORGEN

... link (0 Kommentare)   ... comment