Freitag, 1. Oktober 2021
Gott
Überall sehe ich Opfer. Verletzt, vergiftet und auf entwürdigende Weise deformiert, wie die Beute einer Spinne. Alles leidet vom vergifteten Insekt bis zum zu Tode geprügelten Kind, vom ausgetrockneten Moos bis zum verdurstenden Baum. Ich kann mir das nicht gut ansehen, dauernd möchte ich eingreifen, aber man will ja nicht Gott spielen.

Haha, was bin ich doch für ein Schelm, ich muss es ja gar nicht spielen, ich bin?s ja. Aber Eingreifen wäre gegen den Plan und Pläne müssen eingehalten werden, da bin ich zwanghaft. Das Spiel ist noch nicht vorbei und eigentlich hatte ich die Zweibeiner ja so angelegt, dass sie selbst herausbekommen, worin Probleme bestehen und wie sie zu lösen sind. Ich bin noch immer voller Hoffnung, Irgendein Domino-Effekt wird sich schon einstellen. Albert lernt Berenice kennen und erzählt von seinem Garten, Berenice entdeckt die Schönheit der Wildblumen und steckt Camilla mit dieser Erkenntnis an, Camilla verliebt sich in Dennis und überwindet ihren Rassismus, weil Dennis einen chinesischen Vater hat, Dennis heiratet Emre und Emres Mutter Fahime ist immer noch stolz auf ihren Sohn und ist somit ein leuchtendes Vorbild für die jüngere Gökbel. Gökbel engagiert sich im Tierschutz und wird von Herbert im Fernsehen entdeckt, der darum anfängt nachzudenken. Er befreit Illy aus dem Tierheim. Illy beißt Janine, die im Krankenhaus von Karl behandelt wird und mit ihm ein Gespräch über das Kanufahren anfängt, ihr gemeinsames Hobby. Karl glaubt an mich und versucht vergeblich Janine zu bekehren, lernt aber auf einer ihrer Partys Lennard kennen und bekehrt den. Lennard entwickelt eine Religionspsychose und trifft in der Selbsthilfegruppe auf Maren, die sich durch die Gespräche mit ihm bestätigt fühlt, dass sie selbst etwas tun muss, wenn sie will, dass die Welt besser wird. Sie engagiert sich aber in keiner Organisation, sondern strengt sich an, einfach immer das Bessere zu tun: freundlich sein, teilen, nachgeben, helfen?, das fällt Nadine auf, die ihrem Beispiel folgt. Nadine trifft auf den obdachlosen Otto und rettet ihn. Otto will etwas von seinem Glück weitergeben und rettet Pauline vom Straßenstrich. Pauline kriegt die Kurve, einen guten Job, einen Mann, zwei Kinder, eins davon heißt Quentin. Quentin geht in die Politik und setzt eine ganze Reihe Reformen durch. Das findet Ronja gut und schreibt Bücher darüber. Samir liest Ronjas Bücher und hört auf Fleisch zu essen und Auto zu fahren. Ein paar seiner Kumpel machen das auch? bis ich bei Z angekommen bin bin ich eingeschlafen, ist schlimmer als Schäfchen zählen, aber ich will nicht aufgeben, noch nicht.
Hat der Typ da in der Tankstelle gerade wirklich abgedrückt? Hat der im Ernst den unschuldigen Studenten erschossen? Nur weil der ihm nichts verkaufen wollte, weil er sich geweigert hatte, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen? Hätte ich das verhindern müssen? Schaffen die das noch? Kriegen die noch die Kurve? Kriegen die raus woher so etwas kommt und wie man verhindert, dass es wieder passiert?

Ich warte noch ein paar Jahre. Hoffentlich machen die in der Zwischenzeit nicht alles kaputt. Wäre echt schade. Ist ein Unikat, habe keine neue Erde in der Hinterhand, müsste ich erst erschaffen und in der Zwischenzeit werden alle zu Staub.

Dann wäre mir wieder langweilig.

Eine ganze Ewigkeit lang.

... comment